Zum Inhalt springen

Schoko-Cola-Kuchen

    Teig:
    200 g Butter
    200 ml Cola
    175 ml Vollmilch
    50 ml Schlagobers
    220 g Mehl
    Backpulver
    50 g Kakaopulver
    1/2 geriebene Tonkabohne (alternativ 1 Vanillschote)
    240 g Rohrohrzucker
    2 Eier

    Aœberzug:
    160 g Bitterschokolade 60%
    70 ml Vollmilch
    70 ml Schlagobers
    2-3 ganze Tonkabohnen

    Butter und Cola in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur erwärmen – es sollte nicht kochen – bis die Butter geschmolzen ist. Abkühlen lassen, dann Milch und Schlagobers unterrühren.

    Mehl, Backpulver, Kakaopulver, Salz, geriebene Tonkabohne und Rohrohrzucker in eine Rührschüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken, Eier hineingeben und leicht verquirlen. Dann in einem dünnen Strahl Butter/Cola/Milch/Sahne-Mischung dazugießen und zu einem glatten Teig verrühren.

    In eine Tortenform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten bei 180°C backen. (Nicht zu lange backen, Stäbchenprobe!) In der Backform 15 Minuten ruhen lassen, dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

    Für die Glasur Kuvertüre sehr fein hacken oder reiben. In eine Schüssel geben. Milch und Sahne mit Tonkabohnen aufkochen und durch ein Sieb über die Schokolade giessen (Tonkabohnen abwaschen, gut trocknen lassen und separat aufbewahren; so kann man sie öfter verwenden). Vorsichtig vermischen. Den abgekühlten Kuchen damit überziehen.

    Schlagwörter: