Zum Inhalt springen

Galette mit Kürbis-Orangen-Fülle

    TEIG
    130g Mehl
    20g Polenta
    1TL Zucker
    1TL Salz
    1EL Salbeiblätter, fein gehackt
    1/2TL Pfeffer
    4EL Olivenöl
    80g Butter
    60ml kaltes Wasser

    FÜLLE
    700g Kürbis
    2 Karotten
    2EL Olivenöl
    2EL Salbeiblätter
    1TL Kreuzkümmel
    3 Knoblauchzehen
    1 Zwiebel
    150ml Orangensaft
    1EL Honig
    125g Mascarpone
    Salz, Pfeffer

    Für den Teig die ersten 7 Zutaten vermischen, Butterwürfel mit den Fingern grob unterreiben, Wasser zugeben und mit der Hand zu einem Teig verkneten. Der Teig ist sehr weich und klebrig! Mit ausreichend Mehl zu einem kleinen Rechteck ausrollen (ca. A4-Größe). Die zwei langen Seiten nach innen falten, so daß sie sich in der Mitte treffen, ein mal darüberrollen. Dann die kurzen Seiten zur Mitte falten, wieder darüberrollen. Jetzt einmal in der Mitte falten, es sollte grob ein Quadrat entstehen. Für mindestens 30 min in den Kühlschrank legen.

    Den Kürbis würfeln, die Karotten in Scheiben schneiden, Die Zwiebel der Länge nach achteln. Alle drei mit Öl, gehacktem Salbei, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer vermischen und auf einem Backblech verteilen. Gemeinsam mit den ganzen Knoblauchzehen für 30 min bei 200°C Umluft backen.

    Orangensaft und Honig gemeinsam erhitzen und sirupartig einkochen.

    Mascarpone mit restlichem gehackten Salbei, Salz, Pfeffer, den mitgebackenen (und anschließend gehackten) Knoblauchzehen und 3 EL Orangensirup vermischen.

    Teig aus dem Kühlschrank holen und dünn ausrollen. Mit der Mascarponemischung bestreichen, dabei rundum einen 5cm breiten Rand freilassen. Kürbismischung auf dem Mascarpone verteilen, mit dem restlichen Orangensirup beträufeln. Rand nach innen einschlagen. Die Galette 30 min bei 180°C backen. Vor dem Anschneiden noch 20 min rasten lassen.

    Schlagwörter: